Ein Lockruf, ach, ein Liebeslaut… Dekadente Weiber

Schreibende und komponierende Frauen hatten es um 1900 nicht leicht. Dennoch versuchten sie sich in der von Männern dominierten Literatur- und Musikwelt durchzusetzen. Mit ihren unkonventionellen und freizügigen Texten erregten schreibende Frauen die Gemüter ihrer gestrengen Zeitgenossen  und waren daher oftmals als „dekadente Weiber“ verschrien.

Auch Komponistinnen hatten im Musikeralltag sicherlich mehr als ihre männlichen Kollegen zu kämpfen. Dennoch gelang es ihnen, sich als geschätzte Künstlerinnen zu behaupten.

Die Anerkennung des Publikums verhalf jedoch keiner der Frauen zu nachhaltigem Ruhm.

Die Schauspielerin Ursula Gumbsch und die Pianistin Christine Fesefeldt präsentieren die Aktualität der Werke dieser Frauen in einem unterhaltsamen Programm.