von Lutz Hübner

Jetzt wird Klartext in Bamberg gesprochen! Die besorgte Elternschaft der Klasse 4 b hat die Klassenlehrerin Frau Müller um einen Termin gebeten, denn offenbar scheint es Probleme in der Klasse zu geben. Gerade jetzt! Die Kleinen stehen an einem entscheidenden Punkt ihrer schulischen Karriere, wird sich doch am Schuljahresende zeigen, wer den Sprung ins Gymnasium schafft – und wer eben nicht. Es geht um die Zukunft der Kinder und vielleicht sogar um die Rettung der ganzen Welt, emotional gesehen. Wie ungerecht! Gerade in den letzten beiden Jahren haben doch alle ihr Bestes gegeben, um die Unterrichtung der Kleinen zuhause und damit das Schulsystem im Großen und Ganzen aufrecht zu erhalten. Nun ja, manche mehr, manche weniger. Aber trotzdem!
Und so sind fünf entschlossene Erwachsene bereit, dem Feind ins Auge zu blicken und jede nötige Eskalation in Kauf zu nehmen. Für die Eltern ist klar, wer die Schuld an der Misere trägt – die erfahrene Lehrerin Sabine Müller scheint den pädagogischen Anforderungen und Veränderungen seit einiger Zeit nicht mehr gewachsen zu sein, dazu kommen Homeschooling und Digitales Arbeiten – Überforderung auf allen Ebenen. Vollkommen klar!
Dass die Probleme nicht bei den Schülern zu suchen sind, davon ist jeder der Anwesenden überzeugt. Ihre Kinder sind alle ganz besondere kleine Persönlichkeiten, die ab und an spezieller Förderung bedürfen und die nicht etwa einfach Spätzünder, faul, unkonzentriert oder einfach mathematisch unbegabt sind. Niemals! Die Fronten in diesem Kampf sind klar. Doch kann man die Schuld wirklich so einfach auf eine Schulter legen? Und wer lässt sich so etwas gefallen? Wem ist am Ende wirklich geholfen? Und ist die Welt nun ein kleines bisschen besser? Jedenfalls läuft alles nicht so wie geplant! Nun, wir werden sehen, was das Ergebnis dieses ereignisreichen Abends sein wird…

Lutz Hübner, meistgespielter deutschsprachiger Autor, hat ein aktuelles und wichtiges Thema auf seine typisch Art komödienhaft und bitterböse auf die Bühne gebracht.

Es spielen:
Ursula Gumbsch, Aline Joers, Heidi Lehnert, Laura Mann, Stephan Bach und Patrick L. Schmitz

Inszenierung: Marco Steeger
Bühne/Kostüm: Linda Hofmann
Produktionsleitung: Nina Lorenz

Termine

20.04.2023  Beginn 19:30 Uhr Premiere
weitere Termine siehe hier.

Spielort

 E.T.A. Hoffmann-Gymnasium, Mensa, Sternwartstraße 3, Bamberg

Kartenvorverkauf

BVD, Langestr. 39/41, Telefon 0951/9 80 82 20
Geschäft Betten Friedrich, Obere Königstraße 43, 0951/27578