Chansons und Satiren von Fritz Graßhoff  

mit Ursula Gumbsch, Rolf Böhm und Arnd Rühlmann

Halunken, Ursula GumbschDer Schriftsteller und Liedertexter Fritz Graßhoff war einer der erfolgreichsten deutschen Autoren der Nachkriegszeit. Für seine „Halunkenpostille“ wurde er mit Erich Kästner und Ringelnatz verglichen – und ist heute doch fast in Vergessenheit geraten. 

Bekannt wurde er durch Schlager wie „Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise“, doch sein eigentliches Metier waren sarkastische Verse im Gewand von Seemannsballaden, Bänkelgesängen oder Varieténummern. Mit spitzer Feder und viel schwarzem Humor spießte er gesellschaftliche Doppelmoral auf, wo immer sich Gelegenheit bot.

Rolf Böhm hat Graßhoffs deftige, urkomische und manchmal derbe Verse kongenial neu vertont und lässt nun gemeinsam mit der wandlungsfähigen Drama-Diseuse Ursula Gumbsch und Grusel-Chansonnier Arnd Rühlmann ein skurriles Panoptikum auferstehen: Da tummeln sich Piraten und Mörder, Huren und Ganoven, Nymphomaninnen und Kannibalen – aber auch so mancher vermeintlich brave Bürger, der es insgeheim faustdick hinter den Ohren hat.